By |Published On: 16. Januar 2021|Categories: Turnen|

Bundesliga 2020 Damen

Was für ein Jahr! Was für turbulente Zeiten zwischen Nachrichten, Infektionszahlen, Inzidenzen und Verordnungen. Wir alle blicken auf ein Jahr zurück, in dem jeder einzelne seinen privaten, wie beruflichen Alltag umgestalten musste: Homeoffice, Maskenpflicht, Distanzunterricht und Hygienemaßnahmen.

Bundesliga 2020Nur 2 statt 4 geplanter Wettkämpfe im Jahr 2020

Auch für unseren geliebten Turnsport gab es aufregende Zeiten dieses Jahr. Ein Auf und Ab mit Verordnungen, Trainingszeiten, Wettkämpfen und Richtlinien. Organisationstalent und das richtige Interpretieren von Anweisungen der unterschiedlichsten Gremien war gefragt. Die DTL hat es geschafft, trotz aller widrigen Umstände die Bundesliga, zumindest für Liga 1 und 2 stattfinden zu lassen. Somit hatten unsere Turnerinnen des TuG Leipzig erneut die Möglichkeit im Jahr 2020 in der Liga auf hohem Niveau ihr Können zu präsentieren. Doch auch im Ligabetrieb schlug Corona zu und so fanden von den ursprünglich vier geplanten Wettkämpfen, leider nur zwei statt. Karlsruhe im März und Mannheim im November waren die Bühnen für unsere großen Turnerinnen im Jahr 2020.

 

Platz 2 für den TuG im März in Karlsruhe

Magda, Fanny, Chiara, Alina, Jessica, Elisabeth, Lilly gingen erfolgreich an die Geräte. Jolina, Seda, Lucy bildeten ein starkes Backup für die Saison. Mit voller Motivation und Teamstärke, zeigten unsere Turnerinnen einen ganz starken ersten Wettkampf in Karlsruhe und standen danach auf Platz zwei in der Tabelle. Lediglich Tittmoning II, die fast ausschließlich mit Chemnitzer Bundeskaderturnerinnen an den Start gingen, mussten die TuG Turnerinnen den Vortritt lassen. Eindrucksvoll und mit Ambitionen meldeten sich also unsere Mädchen im Ligabetrieb 2020 zurück. Ein Platz im sicheren Mittelfeld der 2. Bundesliga war u.a. als Saisonziel ausgegeben worden. Das Trainerteam um Till Schäller und Kerstin Schlegel ist durchaus stolz, dass die Mannschaft ausschließlich aus einheimischen Turnerinnen besteht, auch weil die Verpflichtung einer ausländischen Turnerin aus Vereinskosten finanziell nicht möglich ist. Durch die Imagekampagne des Landes Sachsen So geht sächsisch, konnte für die Ligamannschaft zwar Geld generiert werden, große finanzielle Sprünge sind jedoch nach wie vor nicht möglich. Eine neue Kooperation mit ART Turnanzüge, sorgte ebenfalls für zusätzliche Motivation und für ein Lächeln in den Gesichtern. Das Team um Anna Reichelt zauberte wundervolle Anzüge für unsere Ligamannschaft. Vielen Dank.

Die Aufrechterhaltung des Ligabetriebes setzt eine gute Kalkulation und Planung voraus, Danke auch hier für die Unterstützung der Eltern und des persönlichen Umfeldes der Turnerinnen für Organisation und Beitrag.

Bundesliga 2020Teambattle mit dem Dresdner SC

Der im Mai angesetzte Wettkampf fiel der Pandemie zum Opfer. Auch der Finaltag im November in Dresden musste abgesagt werden. Apropos Dresden. Mit unserem befreundeten Verein, dem DSC gab es eine besondere Zusammenarbeit in den letzten Wochen des Jahres. Um doch noch ein bisschen Wettkampffeeling in die Hallen zu bringen, veranstalteten wir gemeinsam ein Teambattle online gegen den DSC. Verschiedene Aufgaben wurden vorher festgelegt, die dann zu einem festgelegten Zeitpunkt dem jeweils anderen Trainer- und Ligateam präsentiert werden mussten. Eine neue und abwechslungsreiche Herausforderung für die Mädchen. Die TuG Riege gewann gegen die starken Erstligaturnerinnen des DSC.

Ligawettkampf in Mannheim im Schatten von Corona

Einen Ligawettkampf gab es aber trotzdem noch. Unter strengsten Hygienemaßnahmen und mit einem ausgeklügelten Konzept, durften unsere Turnerinnen im Oktober in Mannheim erneut ihre Übungen präsentieren. Die Vorbereitung war nicht optimal. Lockdown, Trainingsausfälle, Ungewissheit, Verletzungen und nicht planbare Begebenheiten, setzten den Mädchen und dem Trainerteam zu. An neue, schwierigere Übungen oder Elemente war nicht zu denken, obgleich man natürlich froh war, dass der Ligawettkampf stattfinden durfte.

Ein solider vierter Platz konnte trotz aller Umstände und Instabilitäten in Mannheim erturnt werden. Der Wert dessen zeigte sich erst auf der Heimfahrt, denn im Endklassement nach Abrechnung beider diesmal getrennt ausgetragenen Wettkampfdurchgänge standen unsere Mädchen immer noch auf Platz 2. Durch den danach verkündigten Abbruch der Saison 2020 wäre dies  gleichbedeutend mit dem direkten Aufstiegsplatz zur Liga 1. Was für eine Überraschung! Leider wurde von den Mitgliedervereinen der DTL demokratisch und aufgrund der Corona Situation festgelegt, dass es 2020 weder Auf- noch Absteiger geben wird. Schade, aber welch toller Ausgangspunkt und Motivation für die kommende Saison.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben!“

Fazit: Theoretisch wäre der TuG Leipzig nächstes Jahr „erstklassig“, praktisch werden unsere Turnerinnen mit hoher Wahrscheinlichkeit in der 2. Bundesliga auch 2021 wieder auf Punktejagd gehen. Ein unfassbar aufregendes und spannendes Ligajahr liegt hinter uns. Tolle Leistungen und der bereits in der ganzen Liga bekannte „Leipziger Teamspirit“, machten auch dieses besondere Jahr wieder zu einem Erlebnis. Wir danken allen Unterstützern, unseren Kampfrichterinnen, dem Verein und natürlich den Eltern. In der Hoffnung ein „normales“ Wettkampf- und Ligajahr 2021 bestreiten zu können, verabschieden sich die Turnerinnen in die Weihnachtsferien, eh es im Januar wieder mit Power an die Geräte geht.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben!“ Bundesliga Turnen im TuG Leipzig.

» https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-2/frauen/tabelle.html
» https://www.deutsche-turnliga.de/vereine/verein.html?ID=50