Vom 23. bis 26. Juni fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften in 14 verschiedenen Sportarten im Rahmen des Multisportevents „Die Finals 2022“ statt. Ganz vorne mit dabei war unsere Turnerin Jessica Schlegel, welche sich in der Max-Schmeling-Halle wieder einmal hervorragend präsentierte.
Die deutschen Meisterschaften im Gerätturnen waren zugleich die 1. EM-Qualifikation, umso größer war die Aufregung. „Ich war schon nervös, so ohne mein Team um mich herum diesen Wettkampf zu bestreiten. Mein Ziel war es, mich gut zu präsentieren und ich habe mich riesig gefreut, dass meine Mädels alle in der Halle sind, um mich mental zu unterstützen und lautstark anzufeuern. Das hat mir Kraft gegeben“, sagte Jessica direkt im Anschluss an ihren hervorragenden Mehrkampf. Diesen startete sie am Lieblingsgerät, dem Schwebebalken. Sie turnte hier eine der schwierigsten Übungen (D=5,2) und musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, welcher ihr mit 12,20 Punkten ganz knapp den Finalplatz kostete. Davon ließ sie sich aber nicht beirren und turnte anschließend eine sehr saubere Bodenübung (11,95). Als nächstes Gerät folgte der Sprung. Hier zeigte Jessica 2 Sprünge, um sich für das Finale zu qualifizieren. Dies gelang ihr problemlos, selbst Hallenkommentator Ivan Rittschik staunte über ihren Sprung, welcher sehr selten geturnt wird. Abschließend präsentierte Jessie eine schöne Barrenübung, für welche sie 11,80 Punkte erhielt. Nun hieß es warten, für welchen Platz es schlussendlich reicht…nach den letzten geturnten Übungen ihrer Konkurrentinnen war klar, Jessica ist 6. Beste Turnerin in Deutschland!
Landete sie letztes Jahr noch auf Platz 15 im Mehrkampf, erturnte sie sich mit fast 2 Punkten Steigerung (48,25 Punkte) in der Hauptstadt den 6. Platz. Damit hatte sie nicht gerechnet, auch Trainerin und Mama Kerstin Schlegel war mehr als überrascht, da sie einige etablierte Turnerinnen hinter sich ließ. Dass sie sich zudem für das Sprungfinale qualifizierte und sowohl 1. Reserveturnerin am Balken als auch am Boden war zeigt, dass sich die harte Trainingsarbeit der letzten Monate bezahlt gemacht hat.
Am Samstag, 25.06.2022, fand in einer gut gefüllten Max-Schmeling-Halle vor toller Kulisse das Sprungfinale der Frauen statt. Nach leichten Problemen im Einturnen, holte Jessica das Beste heraus und landete mit 11,516 Punkten auf dem 6. Platz. Zu erwähnen ist hier der Turnanzug, welcher besonderes Glück brachte. Ihre Zwillingsschwester Alina, welche verletzungsbedingt leider nicht an den Wettkämpfen teilnehmen konnte, lieh ihr diesen.
Ein großer DANK geht zudem an Trainer Till Schäller, welcher in diesen Tagen einen Spagat zwischen Berlin und Leipzig hinlegte, um sowohl Jessie als auch das heimische Bundesligateam bestmöglich zu betreuen.
Jessie, wir sind alle sehr stolz auf Dich!