By |Published On: 12. Dezember 2020|Categories: Turnen|

Hoffnungsvoll waren unsere Turnerinnen der AK 12-15 doch noch den Wettkampfhöhepunkt des Jahres erleben zu dürfen. Corona hat natürlich die Trainings,- und Wettkampfmöglichkeiten auch im Turnsport stark beeinträchtigt. Es war also umso schöner, dass unter strengen Auflagen diese Deutschen Jugendmeisterschaft stattfinden durfte.
Den Umständen entsprechend vorbereitet, ging es für Alina, Jessica, Elisabeth und Lilly in das baden-württembergische Berkheim. Für Alina und Jessica war es der letzte Auftritt bei den Juniorinnen, beide starten 2021 bei den Erwachsenen.

Über 5 Stunden Autofahrt lagen hinter uns, eh es unter strengen Auflagen zum Training ging. Streng nach Altersklasse getrennt, nur mit Mundschutz und natürlich mit Abstand durfte das Training stattfinden. Im Übrigen, mussten sich alle das ganze Wettkampfwochenende an die strengen Hygienevorschriften halten. Nur so war der Wettkampf überhaupt möglich.

Erste Deutsche Jugendmeisterschaften für Lily am Samstag

Am Samstag startetet Lilly, AK12 in ihren Wettkampf und somit zu ihrer ersten Deutschen Jugendmeisterschaft. Lilly kam gut durch ihre Übungen und wurde am Ende mit Platz 9 belohnt. Am Sprung und am Balken liebäugelten die Trainer sogar mit einer Medaille. Finale am Balken hat Lilly erreicht, am Ende sprang Platz 6 heraus. Am Sprung hatte Lilly mit ihrem sauberen Überschlag leider keine Chance, aber eigentlich war für diesen wichtigen Wettkampf der Überschlag Salto geplant, den Lilly jedoch an diesem Tag nicht zeigen konnte. Am Barren gelang ihr der Konter als neues Element. Der Boden war sehr solide. Lilly hat viel Potenzial mit viel Luft nach oben.

Elisabeth AK 13, kam Samstagmittag zu ihrem Einsatz. Noch beim Einturnen und auch während der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in der Woche davor, zeigte sie tolle Leistungen und war gut vorbereitet. Wieder einmal zeigte sich jedoch, dass ein Wettkampf eine völlig andere Situation für die Sportlerinnen ist. Platz 13 für Elisabeth stand am Ende auf der Anzeigetafel. Elisabeth zeigte trotzdem alle schwierigen Elemente in ihren Übungen, vom Doppelsalto am Boden, über die Felge-1/1 Drehung am Barren bis zum Flick-Flack-Spreizsalto am Balken. Elisabeth fehlte einfach die direkte Unterstützung ihrer Teamkolleginnen, die leider nicht in der Halle sein durften.

Knapp an Medaillen vorbei

Sonntagvormittag, hatten Alina und Jessica in der AK 15 ihren großen Auftritt. Alina war vor dem Wettkampf in einer tollen Form. Sie hat sich durch ihren Trainingsfleiß sehr viel erarbeitet, eh mal wieder der Pechteufel zuschlug. Alina musste fast 2 Wochen das Training aussetzen und konnte sich nur die letzte Woche vor dem Wettkampf etwas vorbereiten. Dafür legte Alina aber einen ganz starken Wettkampf hin. Platz 7 im Mehrkampf, 2 Finalplätze am Sprung und Boden und mit 0,05 Punkten nur denkbar knapp an einer Medaille am Boden vorbeigeschrammt. Manchmal fehlt einfach das Quäntchen Glück. Jessica ist ein Wettkampftyp. Tolle Leistung mit Platz 5 im Mehrkampf. 3 Finalplätze am Barren, Balken und Boden sprechen für ihre Qualitäten.

Auch Jessica verpasste nur ganz knapp die erhoffte Medaille am Balken. Auch hier gilt es festzuhalten, dass man manchmal auch etwas Glück benötigt. Für Alina und Jessica waren es die letzten Deutschen Jugendmeisterschaften. Sie starten nächstes Jahr bereits für die Erwachsenen. Jessica hat sich mit ihrer Punktzahl in Berkheim bereits für ihre erste Deutschen Meisterschaft nächstes Jahr in Leipzig qualifiziert.

     

Abschließend gilt es festzuhalten, dass dieser Wettkampf unter ganz besonderen Vorzeichen stand. Vieles war anders als gewohnt, die fehlenden Mannschaftskolleginnen und die Zuschauer waren deutlich spürbar. Teilweise war es so ruhig, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Selbstverständlich sind wir alle äußerst dankbar, dass die Mädchen trotzdem die Möglichkeit bekamen ihre Meisterschaften turnen zu dürfen. Danke an den TSV Berkheim.