Erfolgreicher Sächsischer Turntalentschulpokal!

Am 28.9.2019 war wieder große Turnkunst in der Leplaystraße angesagt. Der alljährliche Sächsische Turntalentschulpokal stand auf dem Programm. Turnerinnen aus Chemnitz, Dresden und  Zwickau machten sich auf den Weg in die Messestadt, um sich dem Wettstreit um die begehrten Pokale zu stellen.

Den Auftakt machte die Altersklasse 6 Jahre. Noch keine zwei Wochen in der Turntalentschule „Erika Zuchold“ angekommen, hieß es für fünf kleine Turnerinnen vom TuG  schon ran an die Geräte und auf zum  ersten Wettkampf auf großer Bühne.  Hier und da saßen die Übungen noch nicht ganz so sicher, das ein oder andere Element wurde noch nicht ganz beherrscht, so dass es am Ende (vorerst 🙂 ) nur für die hinteren Plätze reichte. Dennoch schlugen sich Emma, Maribel, Sophia, Melorin und Lilly achtbar. Jetzt heißt es weiter fleißig üben bis zum nächsten Wettkampf Ende November.

Der zweite Durchgang war der größte des Wettkampftages. Die Altersklassen 7 – 9 waren zahlenmäßig am stärksten besetzt. Hannah Zwahr sorgte in der AK 7 für den ersten Podestplatz für den TuG. Sie turnte ihre Übungen solide und ohne große Fehler durch und verpasst Platz 2 denkbar knapp. In der Altersklasse 8 turnte Melinda Bernstein einen starken Wettkampf und konnte zum ersten Mal an allen Geräten volle Übungen präsentieren.  Der Abstand zum Podium, der im Mai zu den Landesmeisterschaften noch 7 Punkte betrug, schrumpfte auf 1,5 Punkte. Weiter so Melinda! Beste Leipzigerin in der AK 9 war Ecilia Kaiser, die mit guten Übungen wie so oft in diesem Jahr den vermeintlich undankbaren vierten Platz belegte. 

Zum Abschluss des langen Wettkampftages waren dann die Turnerinnen der AK 10 – 15 an der Reihe. Nach langer verletzungsbedingter Wettkampfpause zeigte Lucy Michalowski einen guten Wettkampf und erturnte sich  Platz 4. Sie sicherte sich so einen Platz in der Landesauswahl für den Deutschlandpokal. In der AK 12 führte der Sieg einmal mehr nur über Elisabeth Lübke. Die amtierende Mehrkampf-Landesmeisterin zeigte eine starke Vorstellung und hielt den Pokal in Leipzig. Ihre Teamkollegin aus der AK 14 Jessica Schlegel tat es ihr gleich und sorgte mit guten Übungen für den zweiten Sieg des TuG an diesem Tag.

Mit ihren Leistungen an diesem Tag und übers Wettkampfjahr konnten sich Lucy, Elisabeth, Jessica, Alina, Chiara und Fanny für  die Landesauswahlmannschaften für den Deutschlandpokal in ihren Altersklassen qualifizieren.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Platzierungen und ihren gezeigten Leistungen. Vielen Dank an die Kampfrichter und an alle Eltern, die uns bei der Durchführung des Wettkampfes unterstütz haben.

Icon WeblinkErgebnisse 14.STTP 2019 AK 6
Icon WeblinkErgebnisse 14.STTP 2019 AK 7 bis 9
Icon WeblinkErgebnisse 14.STTP 2019 AK 10 bis 15

 

 

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.