By |Published On: 27. März 2022|Categories: RSG|

Am 19. und 20.03.2022 konnte man in der Halle endlich wieder lautstarken Applaus & kräftiges Anfeuern für unsere Gymnastinnen hören. Nachdem im Jahr 2020 die Sächsischen Meisterschaften ausfielen und im Jahr 2021 ohne Zuschauer stattfanden, konnte dieses Jahr endlich wieder ein Wettkampf mit Zuschauern, unter Einhaltung der 3G Regeln, durch den TuG ausgetragen werden. 

Schülerklasse

In der Schülerklasse holte sich Polina Jung den Mehrkampf-Titel, gefolgt von Melati Arifin, die sich Silber erturnte und Vavara Wüst Bronze. Maria Emma Gomez Ochoa konnte sich über den 4. Platz, gefolgt von Conny Yihan Shi auf Rang 5 freuen. Sofia Hergett erturnte sich den Platz 7 und Yula Arifin Rang 9. Julia Demiyanenko landete auf dem 19. Platz, konnte an diesem Tag jedoch nur eine Übung zeigen. Erstmalig gab es auch Medaillen für die einzelnen Geräte. Polina sicherte sich ebenfalls die Goldene in Keule, Reifen sowie ohne Handgerät. Melati konnte sich ebenfalls noch über eine weitere Silbermedaille in ihrer Übung ohne Handgerät freuen. In der Übung mit dem Reifen erturnte sie sich den 3. Platz. Maria Emma Gomez Ochoa zeigte die zweitbeste Keulenübung und mit ihrer Übung ohne Handgerät erturnte sie sich die Bronzemedaille. 

Juniorinnenklasse

In der Juniorinnenklasse konnte sich Anna Lena Bernstein den Meistertitel im Mehrkampf sichern. Auch für ihre Reifen- und Keulenübung erhielt sie Gold – ihre Ballübung wurde mit Bronze belohnt. Karina Jung erturnte sich im Mehrkampf ebenfalls eine Bronzemedaille – mit ihrer Ballübung erreichte sie sogar den 2. Platz. Natalie Lichtner freute sich über die Silbermedaille in der Reifenübung und Emöke Arifin erturnte sich Bronze mit den Keulen. Im Mehrkampf erreichte Natalie Lichtner Rang 5, gefolgt von Emöke Arifin auf Platz 6. Hanna Marie Hergett und Marta Stryhanyuk konnten krankheitsbedingt am Wettkampf nicht teilnehmen. 

Meisterklasse/FWK

Joline Saupe konnte sich gleich über 4 Goldmedaillen freuen. Sie räumte nicht nur im Mehrkampf ab, sondern zeigte in ihrer Altersklasse auch die besten Übungen mit Band, Reifen und Ball. 

Kinderklasse

Für unsere jüngsten Gymnastinnen ging es am Sonntag vor heimischem Publikum weiter.  Hier konnten alle ihre Nervosität unterdrücken und ihre Übungen bis zum Ende präsentieren. Den Titel holte sich in der KKL 8 Novalie Parraga Grewe. Weitere Goldmedaillen erhielt sie für ihre Übungen mit dem Seil, Reifen und ohne Handgerät. Rang 2 erturnte sich im Mehrkampf Milana Portnova, gefolgt von Sophie Beser, die sich über Bronze freuen durfte. Im Gerätefinal Reifen erturnte Milana Silber und Sophie Beser Bronze. Martha Packbauer freute sich jeweils über einen 2. Platz in ihrer Seil- sowie ohne Handgerätübung – im Mehrkampf erturnte sie sich Rang 4. Sola Maria Banet erhielt für ihre Seilübung sowie die Übung ohne Handgerät jeweils die Bronzemedaille und landete im Mehrkampf auf Rang 6. Der 7. Platz ging an Jaliyaah Hat, Rang 8 an Assil Elzamel und der Platz 10 erreichte Romy Lucia Streiber. 

In der KKL 9 erturnte sich Sophia Nitschke im Mehrkampf den Titel, knapp gefolgt von Elisabeth Kulbabskiy (Silber) und Umiiat Magomedova (Bronze). Sophia erhielt für die beste Übung ohne Handgerät ebenfalls die Goldmedaille, Silber für ihre Übung mit dem Seil und Bronze mit dem Ball. 

Auch Elisabeth durfte sich mit ihrer Seilübung über den 1. Platz und über Rang 2 für ihre Übung ohne Handgerät freuen. Umiiat erhielt 2x Bronze für die Übung ohne Handgerät sowie mit dem seil. In dieser Altersklasse freute sich Aleksandra Dimitrieva über den 7. Platz und Ekaterina Matveeva über den 9. Platz. 

Gold für Gruppe der Kinderklasse 8

Auch die Gruppe in der Altersklasse 8 des TuG Leipzig konnte sich über eine Goldmedaille freuen. 

Herzliche Glückwünsche an alle Sportlerinnen! Ein großes Dankeschön an die Trainerinnen Margaryta Stolbin und Jeannette Haage-Zoyke, die auch in schwierigen Zeiten ihre Schützlinge zu Höchstleistungen anspornen!  

Ergebnisse Sächsische Meisterschaften Rhythmische Sportgymnastik 2022 »