Gesamtsieg beim Ländervergleich der RSG!

 

Am 30.03.2019 trafen sich die Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum 2. Bundesländervergleich in Leipzig.

In der Wettkampfklasse starteten diesmal alle 3 TuG-Gymnastinnen Anna-Lisa Haaße, Karina Jung und Natalie Lichtner für die Sachsenauswahl. Durch die Höchstnoten von Anna-Lisa (11,40 Punkte) und Karina (10,60 Punkte) dominierte die Mannschaft des STV deutlich mit 69,95 Punkten vor Thüringen.

Auch in der Leistungsklasse zeigten unsere Gymnastinnen vom TuG Leipzig mit Malvina Chakyr, Diana Kohlmann, Hanna Marie Hergett, Anna Lena Bernstein, Emöke Arifin und Lina-Marie Schwez deutlich stabilere Übungen als die Gymnastinnen des SKC- TaBeA Halle aus Sachsen-Anhalt. Sie konnten sich mit 78,60 Punkten über den ersten Rang auf heimischen Boden freuen.

Nach weiteren anstrengenden bundesweiten Wettkämpfen folgte dann am 26.05.2019 der 3. Bundesländervergleich in Halle.

Auch hier schaffte die Sachsenauswahl mit Anna-Lisa Haaße und Natalie Lichtner in der Wettkampfklasse den Sprung auf das oberste Treppchen. Mit deutlichem Vorsprung (64,35 Punkte) vor Thüringen (49,05 Punkte) konnten sich die Mädchen zum dritten Mal über Gold freuen.

In der Leistungsklasse starteten diesmal nur 5 TuG-Gymnastinnen, Malvina Chakyr, Diana Kohlmann, Emöke Arifin, Lina-Marie Schwez und zum ersten Mal Marta Stryhanyuk aus Sachsen. Es kam zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt. Diesmal schaffte die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt, mit den älteren Gymnastinnen, den Sprung nach ganz oben.

Insgesamt erreichten beide Mannschaften aus Sachsen den Gesamtsieg des Bundesländervergleichs.

An diesem Tag startete unsere Gymnastinnen Malvina Chakyr und Diana Kohlmann auch beim parallel laufenden internationalen TaBeA Cup in Halle. Malvina konnte sich noch zusätzlich über die Bronzemedaille in der Juniorenleistungsklasse 2006-2004 freuen. Diana landete auf Platz 9.

Ein großer Dank geht an unsere Trainerinnen Margaryta Stolbin und Jeannette Haage-Zoyke sowie Anna-Lisa Haaße für die gute Wettkampfvorbereitung!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen!

Icon WeblinkFotos vom Ländervergleich in Leipzig

Icon WeblinkErgebnisse Leistungsklasse Leipzig
Icon WeblinkErgebnisse Wettkampfklasse Leipzig