Unser 16. Internationaler TuG-Pokal ist am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Den Gästen und Kampfrichtern wurde eine rundum gelungene & hochkarätige Sportveranstaltung in den 3 Disziplinen Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Akrobatik geboten. Rund 50 Sportler aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, der Ukraine und Ungarn traten auf die Matten und kämpften um die Pokale. Die zahlreichen Zuschauer geizten bei der deutschlandweit einzigartigen Veranstaltung nicht mit Applaus.
In der Sportakrobatik war das Siegerpodest fest in der Hand der Riesaer. Gold holte Daniel Blintsov in der Age-Group mit seiner Partnerin Sneschana Sinkov (Riesa I). Silber erkämpften sich Nils Beuven und Erik Pohl (Riesa III). Bronze erturnten sich das Dresdner Trio Alina Jess, Kinga Kaczmarek und Paulina Krause vom Dresdner Sportclub 1898 I. Bei den Junioren/Senioren siegte der Sportclub Riesa II mit Tim Sebastian und Michael Kraft. Silber errang der SC Riesa/TSV Friedberg mit Diana Dierich und Emily Langenmayr. Bronze erkämpfte sich das Trio vom Tug Leipzig I: Selina Hey, Lisa-Marie Stolzke und Luisa Martin.
Bei den Rhythmischen Sportgymnastinnen gewann in der Schülerklasse Joline Saupe vom TuG Leipzig den 1. Platz vor ihrer Teamkollegin Julia Denich. Bei den Juniorinnen holte Jenny Titov Gold für den TuG Leipzig. Silber erkämpfte sich Monika Gorbacev vom DTB-Turnzentrum Berlin I vor Victoria Friedrich vom TuG Leipzig, die sich Bronze erturnte.
Im Gerätturnen holte bei den Schülerinnen Anastasiia Kozaruk vom Verein Ivana Frankovsk aus der Ukraine Gold. Silber erkämpfte sich Chiara Schmidt vom TuG Leipzig dicht gefolgt von Kateryna Kulinii, die ebenfalls für den ukrainischen Verein Ivana Frankovsk startete. Bei den Juniorinnen/Seniorinnen belegte der TuG Leipzig die oberen beiden Podestplätze mit Siegerin Annabell Hölzer, der Jolina Feige folgte. Den 3. Platz erkämpfte sich Lenka Bezstarosti vom tschechischen TJ Bohemians Praha.
Wir gratulieren allen Sportlerinnen & Sportlern! Herzlichen Glückwunsch!
Abends trafen sich alle Teilnehmer zu einem geselligen Bankett in unserem Ballettsaal, um den Tag gemeinsam und in ausgelassener Atmosphäre ausklingen zu lassen. Und alle sind sich einig: Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!
Damit unser Internationaler TuG-Pokal überhaupt ausgerichtet werden kann, bedarf es vieler Helfer vor und hinter den Kulissen – dafür recht herzlichen Dank! Besonderer Dank: an die Trainerinnen & Trainer für üben, üben und nochmals üben. Der Stadt Leipzig für die finanzielle Unterstützung. Familie Krüger, die immer die leckere TuG-Torte kreiert. Katja Stieler, die viele Stunden unterhaltend moderiert. Den Kampfrichter/innen für die ununterbrochene Aufmerksamkeit. Dem Fotohaus Klinger für die tollen Plakate und Flyer. Kiki & Franzi Kiel für über 30.000 atemberaubende Fotos (die wir in den nächsten Tagen einstellen). Der Apotheke am Viadukt für die Kampfrichtergeschenke. Zimmerermeister Rene Kolensky für das schöne, neue Siegerpodest. Dankeschön auch an unsere Tanzgruppe „Querbeet“, die Auf- und Umbauer, die Damen der kulinarischen Betreuung, den Verantwortlichen der Musik-, Ton- & Videotechnik, der Berechnung, dem medizinischen Personal, dem Kommunikations- und Öffentlichkeitsteam und den Damen vom Einlass.
Ergebnisse Geraetturnen TuG-Pokal 2015
Ergebnisse Sportakrobatik TuG-Pokal 2015
Ergebnisse Rhythmische Sportgymnastik TuG-Pokal 2015
Fotogalerie mit 349 tollen Fotos von Kiel Kiki
Video vom 16. Internationalen TuG-Pokal
Link zu einem Bericht in der LVZ
Link zu einem Bericht der Leipziger Internetzeitung