Bronze für Gymnastinnen beim TTS-Pokal Nordost!

josephine_kolenskyAm Samstag, den 8.10.2016, traten die in Deutschland anerkannten DTB-Turntalentschulen in der Region Nordost zum jährlichen Vergleichswettkampf an. Dieser bereits zum 9. mal stattfindende Wettkampf wurde diesmal von dem Verein TTS Bärlinchen ausgetragen und fand in Berlin statt, bei welchem sich 60 Gymnastinnen von insgesamt 10 Vereinen in jeweils 6 Athletikübungen sowie 10 Kürübungen pro Mannschaft präsentierten.
Die Mannschaft bestand jeweils aus sechs Gymnastinnen der Jahrgänge 2006 bis 2008 (je mindestens eine,
aber maximal 3 pro Altersklasse). Dieses Jahr vertraten unsere Nachwuchsgymnastinnen Helena Nietzold, Lina-Marie Schwez, Hanna Marie Hergett, Josephine Kolensky, Anna Lena Bernstein sowie Diana Kohlmann die Turn-Talentschule „Erika Zuchold“.
hannah_hergettUnsere Gymnastinnen mussten an diesem Samstagmorgen sehr zeitig aufstehen und einige fuhren direkt nach einer Woche Vorbereitung im Bundesleistungszentrum Kienbaum zum Wettkampf. Sie mussten zunächst die 6 Stationen der Athletikübungen in der Beweglichkeit, Kraft sowie Schnelligkeit absolvieren. Danach wurden die jeweils ausgesuchten Kürübungen mit und ohne Handgerät präsentiert. Pro Mannschaft flossen die gezeigten 10 Kürübungen in die Bewertung ein. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, da unsere Gymnastinnen sehr gute Ergebnisse erzielten.

siegerehrung-kkl8Zunächst wurde die Siegerehrung in den Einzelwertungen durchgeführt. In der Kinderklasse bis 8 Jahre holte sich Helena Nietzold einen hervorragenden 3. Platz, den sie sich gegen 17 Gymnastinnen erkämpfte. Rang 13 belegte Lina-Marie Schwez.
Von insgesamt 20 Gymnastinnen in der Kinderklasse bis 9 Jahre erreichte Anna Lena Bernstein einen sehr
guten 7. Platz, Hanna Marie Hergett landete auf dem 11. und Josephine Kolensky auf dem 12. Rang. In der Schülerleistungsklasse erkämpfte sich Diana Kohlmann einen herausragenden 2. Platz und setzte sich hierbei gegen 23 Gymnastinnen in ihrer Altersklasse durch.
siegerehrung-kkl9
siegerehrung-slk10
Nun wurden die Plätze in der Mannschaftswertung vergeben und vor Freude sprangen alle mit angereisten Zuschauer aus Leipzig auf, denn tatsächlich: Die TTS „Erika Zuchold“ erreichte einen erfolgreichen 3. Platz mit insgesamt 196,313 Punkten hinter der TTS Bärlinchen mit insgesamt 208,946 Punkten auf dem 2. Platz und der TTS Schwerte mit insgesamt 211,031 Punkten auf dem 1. Platz.
siegerehrung-mannschaft freude-pur

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an unsere Trainerinnen Margaryta Stolbin & Jeannette Haage-Zoyke!