Gute Ergebnisse unserer Nachwuchsturnerinnen bei den STV-Kadertests in Dresden und Chemnitz

stv-kadertest-2015-turnen-09Ein volles Wettkampfprogramm stand am Wochenende (31.10.2015/01.11.2015) für unsere Turnerinnen, Trainer und Kampfrichter an. Am Samstag wurden in Dresden für die Altersklassen 6 bis 8 die Technischen Normen abgenommen. Für die Turnerinnen der AK 6 war es eine Premiere, die erfolgreich bestanden wurde. Mit den Platzierungen 2. Lucy Michalowski, 3. Alexa Hempel und 5. Sarah Thiele lief es bestens. In der Altersklasse 7 verpasste Celina Dorn nur knapp einen Podiumsplatz und wurde am Ende Vierte. Unsere Turnerinnen erreichten weiterhin die Plätze 8. Emöke Arifin, 12. Johanna Schück sowie 14 bis 16 Evelin Mokk, Julia Brug und Laura Görmer. Leider konnte Lilly-Fay Doberenz aufgrund einer Fußverletzung nicht am Wettkampf teilnehmen. Kim Enghardt war in der Altersklasse 8 mit ihrer Leistung zufrieden. Wenn sie es lernt, ihr Potential besser auszuschöpfen, ist auch mehr als der 7. Platz möglich. Die Plätze 10, 13 und 16 erturnten sich Jolina Hense, Hanny Schneider und Lilly Juling.

stv-kadertest-2015-turnen-13Am Sonntag waren die Turnerinnen der Altersklassen 9 bis 13 in Chemnitz gefordert. Das Wettkampfprogramm umfasste sowohl die Athletischen als auch die Technischen Normen. Für unsere Turnerinnen Alina und Jessica Schlegel, Vi Anh Duong und Jolina Feige war es ein Test in Vorbereitung des DTB-Kadertestes Mitte November in Halle, wo es um das Erringen eines Bundeskaderplatzes geht. Die erzielten Ergebnisse unserer Turnerinnen in Chemnitz erwecken große Hoffnungen für das Erreichen dieser Zielstellung. In der AK 9 konnte Rosalie Röber mit einem 2.Platz überzeugen. Schade, dass sie in den Qualifikationswettkämpfen nur knapp die geforderte Mindestpunktzahl für den DTB-Kadertest verfehlt hatte, der erstmals auch für die Altersklasse 9 auf Bundesebene durchgeführt wird. Clara Becker, mit guten athletischen Leistungen, und Anna Juling errangen die Plätze 4 und 6.

stv-kadertest-2015-turnen

Unsere Turnerinnen der Altersklasse 10, Jessica Schlegel, Vi Anh Duong und Alina Schlegel zeigten sehr gute Leistungen und standen am Ende zu dritt auf dem Podium mit den Plätzen 1 bis 3. Alle drei Turnerinnen haben das Potential für einen Bundeskaderplatz.

Chiara und Fanny Schmidt starteten in der Altersklasse 11 und wurden am Ende Dritte und Sechste. Leider hatte auch Chiara, auf Grund einer langen Verletzungspause, die geforderte Punktzahl für den DTB-Kadertest knapp verfehlt.

In der AK 12 konnte Jolina Feige mit dem 1. Platz überzeugen und geht nun sehr motiviert zum Kadertest nach Halle, um ihren bereits erreichten Kaderstatus des DTB zu bestätigen. Emilia Wüstrich nahm in der Altersklasse 13 nur am Athletiktest teil und erreichte den 3. Platz.

Die erzielten Leistungen unserer Nachwuchsturnerinnen sind der Lohn für die fleißige Trainingsarbeit in Vorbereitung des STV-Kadertestes.

Allen beteiligten Turnerinnen und ihren Trainern Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen unseren Turnerinnen beim DTB-Kadertest in Halle viel Erfolg!

Dietmar Vogel
Leiter TTS Erika Zuchold

Icon WeblinkFotogalerie mit vielen Fotos von den Kadertests

Icon WeblinkTechnische Normen – AK 6
Icon WeblinkTechnische Normen – AK 7
Icon WeblinkTechnische Normen – AK 8
Icon WeblinkProtokoll – Athletische Normen AK 9-13
Icon WeblinkProtokoll – Technische Normen AK 9-13
Icon WeblinkProtokoll Gesamtwertung – AK 9-13