Turnerinnen sammeln fleißig Medaillen

LJS Turnen, alle

Alle Turnerinnen der Altersklassen 7 und 8 des TuG Leipzig waren an diesem Wochenende zu den Landesjugendspielen und dem STV-Kids-Cup am Start, und konnten dort fleißig Medaillen sammeln.
Die Turnerinnen des Leistungsgerätturnens kämpften als erste am Freitag, 03.Juli 2015 gegen die Mannschaften aus Dresden, Chemnitz und Zwickau, um die begehrten Medaillen. Die Mannschaft der Altersklasse 7 gewann souverän den 1. Platz vor Dresden und Zwickau. Die Mannschaft der Altersklasse 8 sicherte sich den 2. Platz hinter Chemnitz und vor Dresden.
Lilly-Fay Doberenz erreichte in der Altersklasse 7 den 1. Platz und konnte vor allem an den Geräten Sprung, Barren, Boden sowie den Athletikstationen Sprint, Klettern und Schweizer mit erstklassigen Leistungen glänzen. Celina Dorn sicherte sich den 6. Platz. Sie konnte vor allem an den Geräten Sprung, Barren, Trampolin sowie im Bereich Beweglichkeit überzeugen. Auch ihre Teamkolleginnen Emöke Arifin (10. Platz), Johanna Schück (11. Platz) und Evelin Mokk (14. Platz) zeigten gute Leistungen und trugen zum Mannschaftserfolg bei.

 

LJS Turnen, Mannschaft AK 7  LJS Turnen, Mannschaft AK 8
In der Altersklasse 8 lagen unsere Turnerinnen Jolina Hense und Kim Enghardt mit Platz 4 und 5 ganz eng beieinander. Jolina konnte vor allem am Barren sowie an den Athletikstationen Sprint und Vorspreizen überzeugen. Kim sicherte sich die meisten Punkte am Sprung bzw. bei den Stationen Schweizer und Beweglichkeit. Elisabeth Lübke (7. Platz) erhielt für ihre Leistungen am Gerät Balken sowie an der Station Schweizer eine sehr hohe Punktzahl. Unsere Turnerinnen Lilly Sophie Juling (9. Platz) und Hanny Renèe Schneider (10. Platz) konnten mit ihren guten Leistungen ebenfalls zum guten Mannschaftsergebnis beitragen.

STV-Cup, AK 6 und 7Im Gerätturnen fand am Sonntag, 05. Juli 2015, der STV-Kids-Cup im Rahmen der Landesjugendspiele statt. Für diesen Wettkampf konnten sich vom TuG Leipzig 5 Turnerinnen der Altersklassen 6/7 und 1 Turnerinnen der Altersklasse 8 für die Leipziger Mannschaften qualifizieren. Auf Grund der hohen Temperaturen wurde das Wettkampfprogramm verkürzt und alle Teilnehmerinnen gingen als Einzelstarter an drei ausgewählten Geräten bzw. Athletikstationen an den Start.
Die Turnerinnen der Altersklasse 6/7 Laura Görmer, Helene Rose, Sarah Thiele, Lucy Eckhardt und Alexa Hempel sowie die Turnerin der Altersklasse 8 Maja Loh stellten sich den ungewohnten Bedingungen und konnten zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. Laura Görmer sicherte sich souverän den 1. Platz in der Athletik. Helene Rose konnte sich am Gerät Balken vor allen anderen auf Platz 1 behaupten. Auch Lucy Eckhardt und Alexa Hempel überzeugten mit sehr guten Leistungen am Balken und sicherten sich damit Platz 4 und 5.
Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen!