Erfolgreiche Lipsiade für die Turnerinnen

Am 4. und 5. Juli fand in unserer heimischen Turnhalle unter tropischen Temperaturen die Lipsiade im Gerätturnen statt. Der Turn- und Gymnastikclub Leipzig schickte am Samstag drei Mannschaften ins Rennen.
In der Altersklasse 6/7 konnte unser Team 1 (Lilly-Fay Doberenz, Emöke Arifin, Julina Kreibich, Maja Loh, Patricia May, Liliana Naundorf) überzeugen und sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung die verdiente Goldmedaille. Team 2 der AK 6/7 (Lotte Müller, Lexa Recknagel, Johanna Schück, Lena Sommer, Helene Rose), die insgesamt jüngste Mannschaft des Wettkampfes, belegte den 7.Platz. In Team 2 standen mit Lena und Johanna zwei absolute Neulinge im Turnen. Beide sind erst seit 8 Wochen dabei und bestritten ihren ersten Turnwettkampf!

In der Einzelwertung der AK 6 konnte sich der TuG durch Lilly-Fay (1.), Lotte (2.) und Emöke (4.) drei Top-5-Plätze sichern. In der Altersklasse 7 belegte Patricia den 4. Platz und verfehlte nur knapp eine Podestplatzierung. Auch Julina flatterten die Nerven am Kastensprung. Sie belegte mit Teamkameradin Maja Platz 5, erturnte allerdings am Reck und Schwebebalken die Tageshöchstwertung!

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sherin Kimuanga, erturnte unsere Mannschaft der AK 8/9 (Celina Reichel, Leonie Jungkeit, Ronja Loh, Clara Deten, Lina-Marie König) einen 4.Platz. Auch hier verpasste das Team nur knapp den Podestplatz, das gibt Motivation für das Training. In der Altersklasse 9 belegte Leonie einen tollen 4. Platz und erzielte ihr bisher bestes Mehrkampfresultat. Auch Ronja (5.) und Celina (9.) turnten einen sehr sauberen Wettkampf.

Ein großes Dankeschön geht an unsere zwei Kampfrichter Constanze Wolfram und Svenja Schneider!

Beim Vorschulwettkampf der Altersklasse 5 am Sonntag konnte sich Alexa Hempel den 1. Platz erkämpfen. Sie meisterte die Stationen, wie „Purzelbaum“, „Balancieren“, „Zielwerfen“, auch bei den hohen Temperaturen bravourös. Ihre Teamkameradin Sarah Thiele belegte den 2. Platz. Ein Gedrängel gab es um den 5. Platz, den belegten zugleich vier TuG-Turnmäuse (Zlata Bauch, Pia Loh, Lucy Eckhardt und Julia Recknagel).
Vielen Dank an Frau Kahlenberg-Starke und Jennifer Huniat für die tolle Betreuung!

 Icon WeblinkErgebnisliste Lipsiade 2014 Gerätturnen

Gruppe   Gruppe_II