RSG-Gruppe des TuG zeigt Unsicherheiten bei nationalen Titelkämpfen

Unsere Gymnastinnen sind bei den Deutschen Meisterschaften der RSG-Gruppen in Berlin leider nicht über einen 9. Platz hinausgekommen. Neuer Deutscher Schülermeister wurde die Gruppe vom Saarländischen Turnerbund, gefolgt von Bremen 1860 und dem Kieler TB. Bei zwei Versuchen mit fünf Reifen unterliefen den Leipzigerinnen vor allem in der ersten Übung zu viele Gerätverluste. „Entsprechend des Potenzials der Mädchen war das nicht zufriedenstellend“, sagte Trainerin Birgit Guhr. Sie verwies aber auch auf die kurze Vorbereitungszeit auf den Gruppen-Wettkampf, die von vielen Verletzungssorgen gezeichnet war. So konnten Annika Meyert, Daniela Ilich, Jenny Titov, Viktoria Friedrich, Michelle Walther und Sophia Tänzer erst eine Woche vorher intensiv miteinander trainieren.

„Wenn wir die Gruppe, in der alle fünf Gymnastinnen exakt aufeinander abgestimmt miteinander interagieren müssen, kontinuierlicher aufbauen könnten, wäre bestimmt ein Finalplatz drin gewesen“, resümierte Birgit Guhr. Da jedoch nicht jedes Mädchen am Sportgymnasium lernt, seien die individuellen Trainingsumfänge und -leistungen zu unterschiedlich, um ein homogenes Team auf die Beine zu stellen. Schon nach den Sommerferien werden die TuG-Mädchen ihren Fokus wieder auf die Einzeldarbietungen legen. Das Gruppentraining soll parallel weiterlaufen, um nach dem Übergang im nächsten Jahr vom Schüler- zum Juniorenbereich mit einer neuen Choreografie besser punkten zu können. Ein besonderes Highlight der nationalen Meisterschaft waren die Auftritte der deutschen Nationalgruppe, die ihre Übungen für die Olympischen Spiele präsentierten und dafür von den Zuschauern begeistert gefeiert wurden. Die Leipzigerin Vivien Niklas, die seit zwei Jahren Mitglied der Mannschaft ist, war jedoch erneut nicht am Start und verblieb als Ersatzgymnastin im Bundesstützpunkt Schmiden. Die Chancen für einen Einsatz in London sind denkbar klein. Denn auch in naher Zukunft wird die 17-Jährige von Position sieben nicht in den festen Mannschaftsstamm vorrücken können.

Ergebnisliste Qualifikation Deutsche Meisterschaften RSG Gruppe SLK

___________________________________________________________________________________________________________________________________