Maja Kuzmin mit gelungenem Auftritt

Die Gymnastinnen der JLK 15 setzten den Wettkampftag mit nicht minder beeindruckenden Leistungen fort. Besonders glänzen konnte Anastasia Kempf (TSV Schmiden), die mit 94,515 Punkten den Sieg einfahren konnte. Trotz eines recht holprigen Starts mit dem Reifen konnte Anastasia das Kampfgericht mit ihrer brillanten Technik und ihrem besonderen Ausdruck überzeugen. Mit 24,275 Punkten für ihre fantastische Keulenübung erhielt die junge Schmidenerin auch die bisher höchste Wertung dieser Deutschen Meisterschaften. Über den Gewinn der Silbermedaille freute sich Gina Bilinski aus Bremen (92,732). Den dritten Podestplatz sicherte sich Vereins-Kameradin Julia Stavickaja mit 85,224 Punkten.

Lokalmatadorin Maja Kuzmin erreichte vor heimischem Publikum und mit Hilfe jeder Menge Anfeuerungsanrufe den fünften Platz (80,255). Nach einem etwas zittrigen Start mit den Keulen, bei dem sie zwei Gerätverluste hinnehmen musste, steigerte sie sich im Wettkampfverlauf langsam aber sicher. Mit dem Band musste sie nur einen großen Fehler hinnehmen, wie auch mit dem Ball. Brillieren konnte Maja Kuzmin mit ihrer Keulen-Übung, für die sie vom Kampfgericht mit über 21 Punkten belohnt wurde. Am Sonntag wird das TuG-Talent im Gerätefinale mit Reifen, Ball und Band noch einmal ihr Bestes geben.

Die 14-Jährige zeigte sich nur „halb zufrieden“ mit ihrem Wettkampf: „Den ein oder anderen Geräteverlust hätte ich mir sparen können und die Aufregung war natürlich schon groß. Schließlich bin ich ja Postergirl und die Leute erwarten schon, dass ich eine ansprechende Leistung bringe.“ Im Finale will sie deshalb möglichst ohne Fehler und mit einem strahlenden Lächeln auftreten. „Frau Guhr sagt immer ich soll auf der Fläche noch mehr Ausdruck zeigen und das will ich gern umsetzen.“ Als Drittplatzierte in der Qualifikation mit dem Ball kann Maja am Sonntag sogar noch Medaillenträume wahr werden lassen. 

Auch der MDR hat es sich nicht nehmen lassen, sich ein Bild von den Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik zu machen. „Sport im Osten“ wird morgen ab 17:15 über den heutigen Wettkampftag berichten.

Ergebnisliste Mehrkampf JLK 15

Ergebnisliste JLK 15 Qualifikation Geräte-Finale

___________________________________________________________________________________________________________________________