Bundesliga-Team steigt in Unterföhring auf’s Podest

Unser Bundesliga-Team hat am dritten Wettkampftag der ersten Turn-Liga einen überraschenden Erfolg gefeiert und den dritten Platz hinter den Turnerinnen des MTV Stuttgart und des TUS Chemnitz-Altendorf erkämpft. Mit überraschend starken 186,95 Punkten sicherten sich unsere Mädels damit den fünften Platz in der Gesamtwertung und den Verbleib in der ersten Bundesliga. Die Mädchen aus Chemnitz und Stuttgart werden am 26. November in der Berliner Max-Schmeling-Halle das Finale austragen. Der achtmalige Deutsche Meister Turnteam Toyota Köln wurde Letzter der Konkurrenz und wird in der kommenden Saison in der zweiten Bundesliga starten.

Wichtigste Punkte-Bringerin für unseren Verein war an diesem Wochenende die erst 12-jährige Kim Janas, die in Halle trainiert, den TuG aber bereits in vorangegangenen Liga-Wettkämpfen unterstützte. Mit einem hervorragenden Wettkampf und beeindruckenden 51,05 Punkten wurde Kim Dritte im Einzelklassement. Auch die ungarische Gastturnerin Tünde Csillag trug mit 48,05 Punkten wesentlich zum Erfolg unseres Teams bei.

Verletzungsbedingt konnten Team-Kapitänin Tina Jentsch sowie die beiden Nachwuchstalente Louisa-Marie Knapp und Julia Sophie Wagner leider nicht für den TuG an den Start gehen. Umso größer war die Verantwortung für Nadja Schulze, die mit ihren gerade erst 13 Jahren die Mannschaft in Unterföhring anführte und vor allem an Barren und Balken Nerven zeigte. Besonders am Sprung konnte sie jedoch wichtige Punkte holen. Hier trat auch Silja Schmidt an, die bereits seit Sommer in Chemnitz trainiert, jedoch weiterhin in der Bundesliga für den TuG Leipzig an den Start gehen wird.

Der 5. Platz im Gesamtergebnis ist ein versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Bundesliga-Saison, die vor allem von Ausfällen und Verletzungen, aber auch einem beeindruckenden Kampfgeist unserer Turnerinnen geprägt war. Was dem TuG Leipzig zunächst keiner zutraute, ist nun vollbracht: Der Klassenerhalt ist geschafft! Und mit frohem Mut geht es im Olympiajahr 2012 in die nächste Saison.

Ergebnisliste des dritten Wettkampftages

Abschlusstabelle der aktuellen Bundesliga-Saison

_______________________________________________________________________